Was ist ein Dual Sim Smartphone?

Ein Dual Sim Smartphone ist zunaechst einmal ein Handy mit 2 Steckplätzen für Simkarten. Die allerersten Dual Sim Smartphones kamen um 2005/2006 in China auf den Markt. Einer der ersten Hersteller eines reinen GSM Dual Sim Smartphones war die chinesische Firma Coolpad.

Mit diesem Smartphone war es erstmalig möglich, 2 Simkarten gleichzeitig von einem Handy aus anzusteuern. Allerdings war mit diesen Geräten noch keine Nutzung schneller Datenverbindungen möglich.

Nach und nach kamen immer mehr Dual Sim Smartphones aus Fernost auf den Markt. Allerdings wurden kaum Geräte nach Europa exportiert. Zum einen war der Markt wohl noch nicht bereit, zum anderen waren Dual Sim Smartphones den Mobilfunk Providern ein Dorn im Auge. Die Provider verkaufen gerne hochsubventionierte Handys für einen Euro, um dann mit einem teuren Vertrag Geld zu verdienen. Und da kam es ungelegen wenn der Mobilfunkkunden seinen teuren Vertrag durch Nutzung einer zweite Siamkarte mit weitaus besseren Konditionen umgehen wollte.

Auch die grossen Handyhersteller waren zunächst zögerlich, Dual Sim Smartphones anzubieten, während es in China schon völlig normal war, Dual Sim Handys zu nutzen.

Nach und nach lenkten grössere Hersteller ein und boten auch vereinzelt Dual Sim Smartphones an, meist jedoch nur für den asiatischen Markt. Wenn man als Europäer ein solches Dual Sim Handy erwerben wollte, musste man sich einiges einfallen lassen, um ein solches Gerät überhaupt erwerben zu können.

Es gab viele Unsicherheitsfaktoren. Oft waren Dual Sim Handys als GSM Handys angepriesen, hatten aber nur einen GSM Steckplatz und einen zweiten im in Europa nicht vorhandenen CDMA Standard. Oder das Dual Sim Smartphone war viel schlechter ausgestattet als sein Single Sim Pendant.

Dazu kamen aber noch andere Faktoren, die bis heute zur Verwirrung führen und beim Thema Dual Sim Smartphone sehr oft geschickt marketingtechnisch vernebelt werden.

Man spricht heute von 3 Arten von Dual Sim Smartphones:
1. Dual Sim full active
2. Dual Sim Standby
3. Dual Sim dual Standby

Nur ein reines Dual Sim Full active Smartphone besitzt 2 komplett unabhängige Leitungen, die beide gleichzeitig benutztbar sind.Das heisst man bleibt auf beiden Nummern erreichbar, selbst wenn man eine Nummer gerade benutzt.

Man sollte meinen, dass dies eine Grundfunktion eines jeden Dual Sim Smartphones ist, doch dem ist nicht so.

Ist das Handy ein Dual Sim Standby Smartphone so heisst, dies, dass man zwar auf beiden Nummern des Handys Anrufe annehmen kann.

ABER: Wenn man auf einer Leitung telefoniert ist man auf der anderen Nummer NICHT erreichbar. Und damit ist es schon kein „echtes“ Dual Sim Smartphone“ mehr.

Handelt es sich um ein Dual Sim Dual Standby Smartphone so ist auch hier der Dualsim Gedanke beschnitten.Hier wird suggeriert, dass man immer erreichbar ist, egal auf welcher Nummer man
sich befindet. Erkauft wird dieses Feature aber durch eine Rufumleitung. Dies bedeutet, dass man genauso gut einen Dual Sim Adapter nutzen kann.

Das schwerwiegendste ist jedoch, wie bereits erwähnt, dass man in den Produktbeschreibungen der Handys mit Dual Sim Funktion oft wirklich nicht herauslesen kann, um welche Dual Sim Funktionalität es sich handelt. Und wenn der Fachmann damit schon Mühe hat, wie soll sich dann der Verbraucher zurechtfinden?

Leider glaubt man zu gerne, dass ein Dual Sim Handy gleichzusetzen ist mit der Funktionalität zweier separater Handys ( Erreichbarkeit auf 2 Nummern, gleichzeitige Nutzung beider Nummern, eine Simkarte nur für Daten, die „always on“ ist etc..). Wie oben beschrieben, ist das leider bei vielen Dual Sim Smartphones oft nicht so und diese Smartphones sind dualsimmaessig „beschnitten“!

Obwohl sich die Situation auf dem Dual Sim Smartphone Markt in den letzten Jahren gebessert hat und die meisten Anbieter Handys mit mehreren Steckplätzen anbieten, werden nach wie vor
viele Modelle nur für den asiatischen Markt produziert, oder das Dual Sim Modell ist schlechter ausgestattet oder verarbeitet oder schlicht viel zu teuer.

Wir behaupten nicht, dass es keine guten Dual Sim Smartphones gibt, jedoch ist es oft nicht ganz einfach diese zu finden. Und dann gibt es ja immer noch die Option eines Dual Sim Adapters, was besonders für iPhone Nutzer nach wie vor superinteressant ist, denn ein Dual Sim Smartphone von Apple gibt es bis heute noch nicht!